Kirstjen Nielsen

amerikan. Juristin und Politikerin; Heimatschutzministerin Dez. 2017 - April 2019; davor Erste Stellvertreterin d. Stabschefs im Weißen Haus und Jan. - Juli 2017 Stabschefin im Heimatschutzministerium; auch 2002-2007 in der US-Administration tätig; in der Zwischenzeit Wirtschaftsanwältin und Beraterin mit eigener Firma (Sunesis Consulting)

* 14. Mai 1972 Colorado Springs/CO

Herkunft

Kirstjen Michele Nielsen wurde am 14. Mai 1972 in Colorado Springs als Tochter eines Militärärztepaares geboren und wuchs mit zwei jüngeren Geschwistern in Clearwater/Florida auf. Sie hat dänische und italienische Vorfahren.

Ausbildung

N. besuchte eine private Highschool in Tampa/Florida. Danach studierte sie Internationale Beziehungen an der Walsh School of Foreign Service der Georgetown University in Washington/DC mit Bachelor-Abschluss und zwischenzeitlichem Auslandsaufenthalt in Nagoya/Japan am Nanzan University Center for Japanese Studies. Später absolvierte sie noch ein Jurastudium an der University of Virginia, das sie 1999 mit dem Berufsdoktorat (J.D.) abschloss.

Wirken

Karriere zwischen Politik und Wirtschaft

Karriere zwischen Politik und WirtschaftErste Erfahrungen im Politikbetrieb sammelte N. 1994-1997 als Mitarbeiterin des US-Senators für Florida, Connie Mack III. 1999-2002 arbeitete sie als Anwältin für die internationale Wirtschaftskanzlei Haynes and Boone in Texas, bevor sie 2002-2004 unter dem republikanischen US-Präsidenten George W. Bush in der Transportsicherheitsbehörde tätig war, die erst zum Verkehrs- und dann ...